News

Die FIDE-Trainerkomission hat kürzlich eine Liste der empfohlenen Top 100 Schachbücher für vier Sprachen veröffentlicht. Es macht uns stolz, dass die Stappenmethode zu den 100 empfohlenen Werken in deutscher Sprache gehört.
Vor kurzem erschien nach der niederländischen und der deutschen auch die englische Version der Stufe 2 des Chess Tutors.

Chess Tutor Stufe 1 jetzt auch auf CD

Nachdem der auf der Stappenmethode basierende Chess Tutor Stufe 1 schon seit Dezember als Downloadversion verfügbar war, wurde nun auch eine CD-Verson veröffentlicht.

Stufe 1 extra

Mit der Stufe 1 extra wurde die letzte Lücke bei den Stufen 1 bis 5 der Stappenmethode geschlossen. Wie üblich bei den Extra-Stufenheften sind hier zusätzliche Ubüngsaufgaben zu den bestehenden Lektionen das Thema. Das Heft ist über unseren Shop bestellbar.

Neu erschienen: Stufe 2 plus

Eine weitere Lücke in der deutschsprachigen Ausgabe der Stappenmethode wurde heute geschlossen: Ab sofort wird die Stufe 2plus an Kunden ausgeliefert.

Cor on tour (Postbauer-Heng)

Cor van Wijgerden, der Autor der Stappenmethode, war erneut zu einer Schachlehrerfortbildung in deutschen Landen unterwegs. Die Schachfreunde in Postbauer-Heng (Mittelfranken) hatten eingeladen und der Kurs war sehr gut besucht.

Schulschachpatent beim Schachbund NRW

Am 16.08.2008 war Cor van Wijgerden auf Einladung des Schachbundes NRW als Referent beim Schulschachpatentlehrgang in Stenden aktiv.

Neues Lehrerhandbuch Stufe 1 verfügbar

Nach den Stufen 3 und 4 wurde nun auch das Lehrerhandbuch der Stufe 1 um die Inhalte der Plus-Lektion ergänzt.

Ab sofort: Tägliche Schachaufgaben

Nach einer kurzen Erprobungsphase bieten wir Ihnen von nun an tägliche Schachaufgaben. Jeweils Montags präsentieren wir Ihnen 8 Aufgaben pro Tag von Montag bis Samstag.
Die User des Internet-Portals Kinderschach.net haben abgestimmt. Auf die Frage nach der Methode, die am besten für das Schulschach geeignet sei, entfielen sage und schreibe 78% auf die Stappenmethode.
Am Samstag, dem 20.Oktober 2007, haben interessierte Schachtrainer, Übungsleiter und Lehrer die Möglichkeit, an einer kostenlosen Fortbildungsveranstaltung mit Cor van Wijgerden, dem Autor der Stappenmethode, teilzunehmen.
Rechtzeitig zum neuen Schuljahr (in NRW hat die Schule schon wieder begonnen) sind drei Neuerscheinungen eingetroffen.
2 von 3